Unsere Fellknäuel

Da wir besonders stolz auf unsere "Schätze" sind kommt hier nun eine extra Seite über ...


Unsere Katzen ...

Chou-Chou [schu-schu]
Geburtstag: *15.05.1994 - † 15.01.2011
Rasse: Perser-Mix (ihre Oma war eine graue Perserkatze, dazwischen kamen unklare Verpaarungen, und aussehen tut sie täuschend echt wie eine Karthäuserkatze)
Farbe: russisch-blau
Geschlecht: weiblich, kastriert
Spitznamen: Sushi, Schuschinski, "Chew-chew" (wie ein Zug), alte Dame
Charakter: Chou-Chou ist die klassische "Dame". Sie sitzt immer sehr edel, und tut eigentlich nichts Unwürdiges. Manchmal schon, aber das sollte dann keiner spielen. Wenn sie grade ihre wilden 5 Minuten hat darf man sie auch nicht stören, denn Rumtollen gehört sich nicht für die Katze von Welt. Gleichzeitig ist sie uuunglaublich zickig. Wehe sie wird mal im flaschen Winkel beschnüffelt! Und man darf sich Madame auch nicht zu sehr nähern wenn sie grade ihre Ruhe will -uhuh... Wehleidig ist sie auch wie noch was.. Beim Versuch ihr (eh kurzes!) Fell zu bürsten brüllt sie als würde man sie abstechen...
Eigentlich ist sie die typische "Einzelgängerkatze". Sie mag andere Katzen nicht wirklich. Bevor wir allerdings die Kleinen geholt haben war sie ein paar Monate alleine, und das hat ihr auch gar nicht gepasst, man hat richtig gemerkt dass ihr was fehlt. Im Grunde ists aber auch egal: so schnell macht mans ihr eh nicht recht ;-)
Gleichzeitig ist sie sehr anhänglich.. Ich hab sie ja auch schon entsprechend lang, und früher ist sie mir in der näheren Nachbarschaft überall hin gefolgt, hat auch viel Unsinn mit sich machen lassen. Streicheln - und sie ist selig. Bevorzugt am Kopf und an den Ohren, da geht der Motor los!
Früher war sie eine Freigängerkatze, die viel viel lieber draußen war als drin. Aber bedingt durch meinen Umzug nach D und durch ihre Flohallergie (riesige nässende Ekzeme bei nur einem einzigen Flohbiss - bäh!!!) wurde sie zur Wohnungskatze. Das hat sie ganz gut verkraftet.
Bedingt durch ihr Alter ist sie in den letzten Monaten deutlich verhaltensauffällig geworden, um nicht zu sagen senil... Oft vergisst sie was sie wollte, oder schreit vorm vollen Wassernapf bis man ihr zeigt dass eh was drin ist -.- Überhaupt plärrt sie in letzter Zeit oft sinnlos rum, ohne dass man erkennen kann was grade los ist.
Beim Tierarzt wurde dann auch festgestellt, dass viele Zähne kaputt sind, und Ende Januar unter Narkose gezogen werden müssen. Auch ihre Nierenwerte waren nicht top, aber ich hoffe dass das nichts Schlimmes bedeutet... :-/
Besonderheiten: Chou-Chou hat einen weißen Fleck am Hals, der aussieht als würde sie eine Fliege tragen, und noch einen am Unterbauch. Außerdem hat sie ein "feines edles" Stimmchen (=altes Reibeisen)
 
 
 
 


Tibo
Geburtstag: 15.03.2009
Rasse: Norwegische Waldkatze
Farbe: hell amber (bernstein) getupft.. Diese Farbe gibts eigentlich nur bei dieser Katzenrasse und ist am ehesten mit creme-beige zu vergleichen
Geschlecht: männlich, kastriert
Spitznamen: Pieps, Biepie, Biepelie, Sir Pieps-a-lot, Dickerli; zusammen mit Cayleigh "die Mäuse"
Charakter: Tibo ist unser kleiner Neurotiker. Hehe.. Ja, er hat schon so die ein oder andere Marotte. Meine Cousine sagte mal, ich könne einfach keine Kater ordentlich erziehen, aber diesmal war mein Freund von anfang an mit beteiligt, da lässt sich das nicht so sagen!
Jedenfalls ist er ein sehr sensibler, ängstlicher und anhänglicher Kater. Ein großes Baby sozusagen. Er fürchtet sich eigentlich vor allem. Er hat sich auch sehr vor Cayleigh gefürchtet, als wir sie als winziges Baby geholt hatten.
Tibo reagiert sehr darauf, ob und wie viel wir daheim sind. Im Urlaub ist er total verkuschelt, kommt mehrmals täglich, weckt uns morgens mit Schmuseeinheiten begleitend mit lautem Kampfgeschnurre. Es kann ihm auch nie nah genug sein, er klettert einem förmlich ins Gesicht und fängt an einen abzuschlubbern. Allerdings muss es immer auf seine Initiative sein - ihn einfach schnappen und streicheln, da reißt er die Augen auf und kriegt Panik.
Er kommt uns auch immer begrüßen, wenn wir zu Tür reinkommen. Ich hab letztens bemerkt, wenn Chris ins Haus geht hört er das schon, springt auf wie von der Tarantel gestochen und setzt sich vor die Türe... Wenn ich nach Hause komme begrüßt er mich auch meist schnurrend und will erst mal gestreichelt werden.
Der "Kleine" ist auch relativ schlimm. Wenn ihm was nicht passt (Katzenklo zu voll, Futter zu spät) beginnt er gezielt zu nerven. Ja, das macht er gezielt. Er tut genau die Dinge, von denen er weiß dass wir sie nicht mögen, geht Pflanzen an, zupft an der Tapete, trampelt extra laut über den Tisch. Bisher sind sämtliche Versuche ihm da abzugewöhnen (verminderte Aufmerksamkeit, aus dem Zimmer werfen, Nicht-Belohnen durch gezieltes Nicht-Erfüllen des offenbar geforderten) gescheitert. 
Auffällig sind auch seine Kuschel- und Schlafpositionen. Beim Rumgammeln muss er ständig wo dranlehnen. Sieht sehr süß aus. Und eigentlich zu 90% zusammen mit Cayleigh. Im Bett liegt er immer quer über unsere Beine (viel Spaß beim Umdrehn).
Besonderheiten: Tibo hat im Winter eine richtig schöne Mähne. Seine Nase ist immer innen dreckig (keine Ahnung wovon) und außen, da er sich immer so ins Futter hängt und dann nicht putzt (muss immer Cayleigh machen). Außerdem hatte der Arme letztes Frühjahr Giardien, wo er uns richtig leid tat, und wir selbst uns auch, da das ein halbes Jahr Quälerei für alle bedeutete. Generell ist er eher krankheitsanfällig, hat auch immer mal wieder ein entzundenes Auge.
Tibo liiiebt es Kartons anzunagen und zu zerfleddern...
Seine ganzen Pieps-Spitznamen kommen übrigens von seinem Stimmchen (nicht sehr männlich, ja). Er kann ganz kläglich piepsen, als Babykater natürlich besonders hoch. Manchmal hat er sogar sein Goscherl aufgemacht und es kam gar kein Laut raus *hach*
Cayleigh ist seine Halbschwester (gleicher Papa).
 
 
 
 
 
 


Cayleigh [kay-lee]
Geburtstag: 06.07.2009
Rasse: Norwegische Waldkatze
Farbe: schwarz-braun gestromt (aber auch helle, beige Stellen am Bauch und im Gesicht, sonst lustige "Kringel" im Fell)
Geschlecht: Katze, kastriert
Spitznamen: Mäuschen, Kleine, Quietschefieps (wieder aufgrund der Töne die sie von sich gibt), Süße, natürlich sämtliche Kombinationen der Namen; zusammen mit Tibo "die Mäuse"
Charakter: Cayleigh ist die kleine "coole Sau" der Truppe. Die ist sowas von cool, die kann so schnell nichts erschüttern. Es ist ihr relativ egal ob wir gehen oder kommen, Besuch bis zu vier Leuten findet sie toll, man kann sie hochnehmen und rumschleppen, sie hängt da wie ein Säckchen Kartoffel und lässt sich alles gefallen.
Ganz selten wirds ihr doch zu viel, und dann versteckt sie sich. Mit Vorliebe zwischen diversen Schichten Bettdecken. Ganz drunter, und rührt sich nicht. Mehr als einmal hab ich schon Panik bekommen sie sei mir entwischt.. Unter Decken liegt sie überhaupt besonders gern. Sie kuschelt sich regelmäßig nachts bei uns unter die Decke, und wenn man glaubt das ist ihr doch viel zu heiß, die erstickt doch - nein, so ists ihr grade recht. Auch verbuddelt sie sich immer unterm Überwurf der Couch (die Haare müssen schließlich gleichmäßig auch drunter verteilt werden!). Einzige akzeptable Alternative ist mit Tibo kuscheln, und das tut sie sehr ausgiebig. Manchmal geht sie hin und lässt sich richtig auf ihn draufplumpsen, um dann an ihm runter zu rutschen und möglichst nah dran zu liegen.
So verfährt sie auch wenn sie Schmuseeinheiten von uns fordert. Da klettert sie bis ganz oben an den Hals, lässt sich dann fallen (man muss se halt auffangen), und hängt dann da oben drin, damit sie sich ganz nah an den Kopf kuscheln kann. Dass das für den Mensch ne unbequeme Haltung ist kümmert sie dabei herzlich wenig. Dann gehts los, sie schnurrt wie ein Weltmeister und tritt los was das Zeug hält. Außerdem sabbert sie Sturzbäche wenn sie richtig glücklich ist.. -.-
Cayleigh ist aber nicht nur süß, sondern auch ein richtiges "G'frast". Sie mopst mit Vorliebe Socken, wann immer sie welche findet und auch allen möglichen anderen Unsinn. Das nimmt sie dann ins Mäulchen und wenn man sie erwischt versucht sie ganz schnell abzuhaun. Dabei macht sie einen sehr seltsamen Gang. Von hinten siehts so aus als würden ihre Hinterbeinchen seitlich etwas ausscheren, sie "dappelt" richtig dahin. Das macht sie auch nur wenn sie was angestellt hat. Das ist vermutlich ihr "dütütüütütelümm ich wars nicht" Gang. *schulterzuck* Sie hat auch lauter blöde Ideen. Meist stiftet sie Tibo dann an, und wenn dann einer von uns nachschaun geht dann haut sie schnell ab und man sieht nur noch Tibo "in flagranti" (der is nämlich zu doof und checkt nicht dass er abhaun sollte).
Sie kann auch richtig eifersüchtig werden. Wenn man zB grade Tibo am Schoß hat, läuft sie in ein anderes Zimmer und piepst los (=ruft ihn). Der Dumpfbeutel fällt immer wieder drauf rein, rennt hin, dann spaziert Cayleigh wieder herein und legt sich hin als wär nix gewesen. Und Tibo steht rum. Ich hab nur noch nicht rausgefunden worauf sie da eigentlich eifersüchtig wird: auf Tibo, weil der grad gestreichelt wird und sie nicht, oder ob sies nur nicht leiden kann wenn wir "ihren" Tibo streicheln...
Besonderheiten: Cayleigh liebt Fisch heiß und innig, verträgt es aber nicht - frisst sie zuviel muss sie kotzen, die arme Maus.
 
 
 
 
 
 



Schnappschüsse und Kuschelfotos:
 
 
 
 
 
 
 
 


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...