Mittwoch, 21. September 2011

Amway: Artistry, beautycycle & Co.

So... diesen Post wollte ich erst nach den Produktreviews posten, aber da ich grad nicht zu meinen Bildern komm zieh ich ihn eben vor... ;-)
Klassischerweise liest man bei Posts zu Artistry oder beautycycle Produkten immer den Standardtext, der auf der Amway Homepage oder im Brieflein zu den Produkten zu lesen ist. Da ich aber eben schon seit 10 Jahren die Produkte und Marke kenne, dachte ich mir ich plauder mal ein wenig aus eigener Erfahrung daher... Ich habs versucht kurz zu halten, damit man auch ne Chance hat zum Ende zu kommen, wenn euch also auffällt dass etwas Wichtiges fehlt, gebt mir Bescheid.


Zur Marke Artistry
An anderer Stelle hab ich schonmal geschrieben, dass Artistry sehr "klassisch" ist. Ich finde es gibt einfach viele Basics, die man immer brauchen kann, aber wenig Spezielles. Die Farbauswahl ist begrenzt, und auch die limitierten Kollektionen sind farblich sehr "erwachsen". Das kann man jetzt bewerten wie man möchte - ich persönlich fands früher sehr schade. Andererseits, ich könnte mir eh nicht jede Schnickschnack-Farbe leisten. Die Produktauswahl ist eben relativ zeitlos, und ja, eben erwachsen. Nix peppig, nix ausgefallen, sondern Alltag. (Na gut, es gibt schon Farben die ich nicht im Alltag tragen würde, aber eine Glitzerfee kriegt man mit Artistry kaum geschminkt.)
Artistry ist eine High-End-Kosmetik Marke, mit entsprechendem Preis. Qualitativ steckt sie bei den meisten Produkten Konkurrenten in die Tasche, aber es gibt auch immer wieder welche, wo ich mir denke "hm, das hätt ich jetzt auch günstiger bekommen können".
Ein Argument aber, das das ein wenig relativiert ist dieses: Artistry ist die EINZIGE (mir bekannte) High-End-Marke OHNE Tierversuche. Auch ohne Tierversuche bei Zulieferern. Einfach OHNE. Ich finde, das bootet jede andere Marke aus, und dafür ist es mir persönlich halt schon, soweit eben finanziell möglich, mehr wert. Oder anders gesagt: wenn ich mir ein luxuriöses Produkt kaufe und viel Geld ausgebe, dann greif ich eben lieber zu solchen, die ohne Tierquälerei entwickelt worden sind. Das sind aber meine persönlichen Motive, sieht bestimmt nicht jede(r) so.
Um einen Überblick über die Produkte zu bekommen, möchte ich einfach mal die Hauptseite empfehlen. Preise stehen dort allerdings keine, da sie in erstens in jedem Land etwas anders sind (dank Mwst in D ein wenig günstiger als in Ö *hehe*) und der Preis auch vom "Verkäufer" abhängt, dazu unten mehr.
Neben Artistry gibts bei Amway auch noch die neuere (und günstigere) Linie beautycycle. Ich hab sogar noch Funkhouser-Produkte von früher, die es heut nicht mehr gibt.


Amway...
Artistry ist eine Marke des Amway-Direktvertriebsunternehmens. Schon durch meinen Papa weiß ich viel mehr darüber als ich euch hier um die Ohren labern will, und wen es wirklich interessiert findet zB hier umfassende Informationen.
Leider gibt es immer wieder Leute, die (hauptsächlich aufgrund entsprechend "qualifizierter" Berater) schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich find das sehr schade, weil ichs auf sehr positive Art kennen gelernt hab, und nicht zuletzt mir dadurch auch mein Studium ohne weiteren Nebenjob ermöglicht habe.
Jedenfalls, in aller Kürze, Amway ist eine RIESEN Firma, kommt aus Amerika, in Deutschland gabs vor paar Jahren das 50jährige, in Ö das 25jährige Bestehen. Heute gibts Amway in -zig Ländern, alle paar Jahre kommen neue dazu. Leute, die "Amway machen" nennen sich "Geschäftspartner" oder "Berater" und sind selbstständig (entsprechend auch mit Gewerbeschein). Die meisten erwirtschaften sich damit wohl nebenberuflich zusätzlich etwas, aber es gibt natürlich auch solche, die so viel Zeit und Mühe hineingesteckt haben um es hauptberuflich zu machen, und eben Manager-artig ihr Team koordinieren. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Verdienste, von ein paar wenig hundert Euro im Monat (so wie ichs gemacht hab) bis zu *habe Eurozeichen in den Augen* ist alles vertreten.
Neben Geschäftsaufbau und Managertätigkeiten werden auch Waren an Kunden weiterverkauft. Meistens versorgt man aber keine Unzahl an Kunden, sodass jeder Berater genügend Zeit für jeden einzelnen hat.
Marken: Neben den Kosmetikmarken (Artistry, beautycycle, Body Series) gibt es auch Haarpflege (Satinique, Protique), Mundpflege (Glister), Sonnenschutz (Peter Island), Nahrungsergänzungsmittel (Nutrilite), Parfums, Haushaltswaren (Messer, Töpfe, Wasserfilter), Haushaltspflegeprodukte (Reiniger+Zubehör), Nahrungsmittel (Nudeln, Tee, Kaffee, Olivenöl, Nudelsoße - ein Spaghettiparadies *lach*). Zusätzlich zu den Amway-eigenen Marken gibt es Partner Stores, die ihre Produkte auch über Amway vermitteln. Dazu zählen zB Viking (Büroartikelparadies *sabber*), Delitesso (Feinkost), Teehaus, Valentins, Barylaycard, Travel-Dienstleistung, technisches Krams, Weinunion, eine Versandapotheke... puh, und noch andere.. ;)


Wo Amway Produkte kaufen?
Wenn ihr keinen Berater kennt, könnt ihr einfach über www.amway.de einen "anfordern". Über ein Kontaktformular könnt ihr euch registrieren. Ihr seid dann nirgends angemeldet, nicht als Amway Geschäftspartner und nicht als Kunde! Es dient dazu, dass euch ein Berater in nächster Nähe zugewiesen wird, der euch mit Produkten versorgt und euch betreut. Ich finde es sehr empfehlenswert, sich tatsächlich betreuen zu lassen, und alles zu nützen, was geht. Schließlich ist es der Job der Berater und sie machen es gerne. Ihr könnt euch von ihnen eure Produkte nach Hause bringen lassen, fragt ob es Weihnachts- oder sonstige Aktionen gibt (gibt es teils von Amway selbst, aber selbstständige Geschäftspartner können wies ihnen beliebt Angebote basteln). Oft gibts auch Kundenkarten, ihr könnte Punkte oder sonstwas sammeln - ist halt oft von Berater zu Berater unterschiedlich. Auch lohnt es sich, mal nachzufragen ob der Berater Präsentationen anbietet, wo man die ganzen Artikel mal in echt bestaunen kann, oder auch eine persönliche Beratung inkl. Schminken usw (oft kostenfrei, bzw. ich kenne es so, dass es sowas für Stammkunden als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke gibt, war zumindest bei mir so). Ich denke, in der Regel wird man über das Kontaktformular aber einen wirklich guten und erfahrenen Berater vorgeschlagen bekommen.
Alternativ kann man auch gleich einfach anrufen, spart sich den Formularkram und bittet eben telefonisch (+49 89 80094 - 380) um Kontaktaufnahme. Sämtliche Fragen kann man auf dem Weg natürlich auch gleich loswerden. :-)
Weitere Bestellungen könnt ihr, wenn euch der Berater als Kunde angelegt hat (nein, auch dann seid ihr nicht Geschäftspartner, sondern habt einfach nur sowas wie eine Kundennummer, wie man es auch von anderen Versandfirmen kennt), auch einfach online tätigen. (Oder aber ihr lasst euchs wieder vom Berater hinterher kutschieren, ich finde das auch ziemlich luxuriös *tihi*)
Übrigens, sehr wichtig zu wissen: auf sämtliche Amway-Produkte gibt es eine "Zufriedenheitsgarantie". Jedes Produkt, egal ob geöffnet oder getestet, egal wie viel noch drin ist, kann auf jeden Fall innerhalb von 90 Tagen zurückgeschickt werden, bei voller Kaufpreiserstattung. Es gibt auch Ausnahmen, die auch nach den 90 Tagen noch zurückgeschickt werden können, aber ich habs ehrlich gesagt nicht am Schirm welche das sind. Ist ja auch eigentlich nicht nötig, nach 3 Monaten weiß ich auch bei Hautpflegeprodukten ob sies tun oder nicht.


Wie kam ich zu Amway/Artistry?
Wie ich schon geschrieben habe, ist Artistry eigentlich die einzige Makeup Marke, die ich schon vor 10 Jahren verwendet habe und heute immer noch toll finde. Damals kam ich jedenfalls über meinen Vater an die Produkte. Ich weiß heute nicht mehr genau, welches mein erstes war - vermutlich Mascara oder der Makeup Entferner. Letzerer war jedenfalls einer der ersten Produkte, die ich probiert hatte, und war seither Feuer und Flamme.
Klar gab es auch immer wieder Produkte, die mir dann doch nicht gefallen haben, die ich mir anders vorgestellt hatte oder die auch mal einfach nicht das geleistet hatten was sie meiner Meinung nach sollten, und die ich daher zurück geschickt hatte. Anfangs fand ich das Zurückschicken nervig, weil extra Aufwand und so, aber heute weiß ich es zu schätzen - gerade bei so teurer Kosmetik tuts halt weh, wenn man sich bei einem Produkt verkauft. Meine Erfahrungen dahingehend waren übrigens zu 100% positiv. Es gab nie Probleme mit der Rücknahme oder der Geldrücküberweisung/Gutschrift, es hat noch nie jemand moniert ob/warum ich etwas zurückgeschickt habe. Früher hab ich nur die Rechnung beigelegt, heute gibts Rücksendescheine (bei denen ich übrigens schon mal auch einfach mal flapsig "gefällt mir nicht" oder "entspricht farblich nicht der Abbilund" angegeben habe). Fakt ist halt einfach: die Firma hat genug Geld, es juckt nicht ob/warum ich mal was zurückschicke, da die Masse der Produkte so gut ist, dass es nicht oft vorkommt.
Außerdem: ich hatte bei dekorativer Kosmetik von Artistry seit 10 Jahren bei egal welcher Produktkategorie keine Verträglichkeitsprobleme, und das ist schon ein wenig besonders bei meiner Zickenhaut.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen vermitteln, warum die Marke für mich eine besondere ist (vielleicht wisst ihr nun auch warum ich so ausgeflippt bin über die Produkt-Spende.. *g*), und auch schon vor der Postsendung war. Sollte irgendwas unklar sein, oder Fragen auftauchen, bitte gern kommentieren oder sonstwie nachfragen.

Abschließend noch ein kleines Bildchen meiner bisherigen Amway-Kosmetik Produkte (außer Nagellacken):
mehr oder weniger bunt durcheinander, vieles aus LEs und noch mehr erhältlich... unten ein Pinselset.. mittlerweile etwa 8 Jahre alt, und immer noch in ständiger Verwendung :-)


Die Reviews folgen in Kürze, versprochen!! :-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...