Donnerstag, 16. Dezember 2010

Augenbrauen zupfen

Dieser Post bekommt auch den Label "Männerpflege", weil ich denke, dass es vor allem vielleicht für Männer interessanter sein könnte, da ich vermute dass die meisten Frauen ohnehin genau wissen was sie mit ihren Augenbrauen tun wollen.


Augenbrauen zupfen 

Vorüberlegung
Zunächst einmal sollte man sich überlegen, wie das Endergebnis aussehen soll. Stören nur einzelne Häärchen, die außerhalb des natürlichen Brauenbogens wachsen? Sollen die Brauen eine ganz neue Form bekommen? Diese Frage hängt sicherlich auch mit dem Ausgangszustand zusammen, wenn man schon von Natur toll geformte Augenbrauen hat bleibt nicht viel zu tun. Wächsts da wie Kraut und Rüben durcheinander sollte schon besser geplant werden.
Wenn man keine Idee dazu hat wies aussehen soll (vielleicht gibts ja wen der sich schon mal gedacht hat was machen zu wollen aber noch nicht genügend Motivation dafür hatte?) kann auch zB Klamottenkataloge blättern und sich an den Models dort orientieren.

Werkzeug
Sicherlich gibts viele Sachen die man so in der Drogerie finden kann, von Entfernungsgel über Augenbrauenrasierer, etc.. Ich würde allerdings zur Pinzette raten. Das hat zwei Gründe, zum einen lässt sich sehr präzise damit arbeiten (man kann ja einzelne Häärchen erwischen), zum anderen hält das Ergebnis natürlich deutlich länger. Damit siehts auch besser aus, denn wenn auf einmal ganz viele Häärchen nachstoppeln - ne, muss ja nicht, oder?
Pinzette: Wenn man sich also eine Pinzette besorgt, lohnt es sich, nach einer ordentlichen Ausschau zu halten. Nichts ist nervig als eine Pinzette, die vorne nicht ordentlich "greift" und die Häärchen ständig rausflutschen! Ich mag Pinzetten, die vorne eine abgeschrägte, nicht allzu lange Breitseite hat, die einzelnen "Greifer" sollen dabei nicht zu dick sein. Ein wenig ist sowas denke ich aber Geschmackssache, wichtig ist dass es keine Schrottpinzette ist, damit wird man nicht glücklich.
Pinzetten finden sich in jeder Drogerie, zB von Ebelin.
Schere: fürs Kürzen einzelner Häärchen, die vielleicht zu lange sind oder stur nach vorne wachsen, empfiehlt sich eine simple Nagelschere.
Augenbrauenschablonen: Diese lohnen sich, wenn man erst überlegen möchte, wie seine Augenbrauen aussehen sollen oder man unsicher ist. Gerade für Anfänger sicher eine nützliche Unterstützung. Ich selbst verwende keine, kann daher keine Produktempfehlung abgeben, aber im "Eyebrow Stylist Set" von Essence sind welche dabei soweit ich weiß.

Form
Soo, jetzt wirds ein wenig kompliziert. Das heißt, kompliziert isses eigentlich gar nicht, aber mit Worten zu beschreiben wirds holprig.
Variante 1: Man nimmt Augenbrauenschablonen. Diese legt man übers die Braue, so wie sie danach aussehen sollte. Dann malt man diese freie Fläche in der Schablone mit einem Stift, der deutlich dunkler als die Braue ist, aus. Wenn man die Schablone abnimmt sollte man deutlich sehen wo auf der Braue gemalt wurde. Anschließend zupft man einfach alles weg, was nicht ausgemalt war. Vorteil hierbei ist, dass man Fehler beim Vorzeichnen korrigieren kann.
Variante 2: Man "zimmert" die Form selbst zusammen. Dabei gibt es 3 "Orientierungspunkte", beziehungsweise Achsen. Am besten nimmt man einen dünnen Stift/Pinsel, und lehnt ihn senkrecht an den Nasenflügel (das is der Bubbel), das ergibt den Punkt, an dem die Augenbraue beginnen sollte.
(Bitte entschuldigt die "wüste" Optik der Fotos, das war vorm Schminken und .. so sieht meine Haut ungeschminkt im Winter aus - Augen wie nach 2 schlaflosen Wochen und Nase die Rudolph Konkurrenz macht *g*)
Als nächstes kippt ihr den Stift zur Seite nach außen (etwa 40°). Das eine Ende bleibt am Nasenflügel, das andere sollte sich in etwa vor eurer Pupille (das is das Schwarze) befinden. Das ergibt den "Knickpunkt", den höchsten Punkt der Augenbraue, oder auch den, ab wo sie "dünner" werden darf.
Die dritte Markierung bekommt man, wenn man den Stift noch weiter schwenkt (etwa 20°). Der eine Teil bleibt wie vorher am Nasenflügel, das andere Ende kommt ans Ende des Auges. Dort sollte in der Verlängerung die Braue enden. (am Foto ists etwas zu weit geschwenkt, aber ich hab leider kein besseres)
Wenn man nun an einem der Punkte zu viele Häärchen hat, die müssen weg, und wenn welche "fehlen", dann gehören sie dazugemalt (-> siehe "Stylen" weiter unten)

Zupfen
Nun gehts also ran! Hat man die Form, trennen einen nur noch wenige Minuten von den perfekten Augenbrauen. Anfangs mag es vielleicht ein wenig ziepen, aber man gewöhnt sich schon dran. Ich machs seit Jahren und spür eigentlich gar nix mehr, auch wird die Haut dort nicht mehr gerötet wie am Anfang. Aber klar, wenn man viel entfernen will auf einmal spürt mans schon ;-)
Zupfrichtung: Wenn mans richtig macht kann mans allerdings etwas verringern. Zum Beispiel ists wichtig, dass man IN Wuchsrichtung auszupft und nicht dagegen, die Haare flutschen dann gut raus. Es kann auch sein, dass sie abbrechen wenn man in die falsche Richtung zupft oder zu hektisch macht (passiert mir manchmal). Also, überzeugt aber nicht hektisch, kontrolliert in Haarwuchsrichtung raus damit.
Gerade wenn man viel vorhat würde ich empfehlen: weniger ist mehr! Wenn man sich verzupft hat dauerts schon ein wenig bis wieder nachgewachsen ist. Und mehr wegzupfen kann man immer noch.
Zupfzeitpunkt: ich empfehle sehr den Abend bei ausreichendem Licht (von vorne! sonst werdet ihr wegen des Schattens schief!). Wenn man was Wichtiges vorhat: den Vorabend. Manchmal ist eben die Haut ein wenig gereizt oder beleidigt nach dem Zupfen, aber am nächsten Tag ist alles top.
"Ungeborene" Häärchen: Ich weiß nicht wie ichs besser nennen soll, aber ich meine diese Häärchen, von denen man sieht dass sie quasi schon da sind, die aber noch nicht aus der Haut rausgucken und man sie nicht greifen kann. Da gibts 2 Möglichkeiten. Entweder man wartet *g* oder man versuchts mit etwas "Geburtshilfe" in Form von Peeling. Dazu nimmt man einen Peelinghandschuh (zB von Ebelin) oder eine alte Zahnbürste und rübbelt vorsichtig (!!!) in winzigen kreisenden Bewegungen drüber. Bitte aber wirklich vorsichtig, sonst rübbelt man entweder die halben Häärchen der Restbraue weg oder das Augenlid blutig, und beides wäre ja optisch nich so der Bringer. Wenn man allerdings Glück hat ist der dünne Hautdeckel über dem Häärchen weg und man kann es, gute Pinzette vorausgesetzt, auszupfen.

Augenbrauen stylen
Wenn man nun schon so toll gezupfte Augenbrauen hat kann man sich überlegen, ob man sie noch betonen möchte, oder den ein oder anderen Makel ausgleichen will.
Zuerst hier einmal ein "ohne alles" Foto:
Jaja, wenn ich hier schon über gezupfte Augenbrauen schreib hätt ich die Häärchen, die hier nachgewachsen sind wegmachen können, aber ehrlich - ich habe sie erst in der Vergrößerung des Fotos gesehn :-P
Augenbrauenstifte: eignen sich gut, um beispielsweise "Fehler" auszubessern. Meine Augenbrauen sind zB am Auginnenwinkel nicht so dicht wie weiter außen, und so kann man einzelne Häärchen quasi dazuschummeln, indem man sie reinmalt. Nachteil ist, dass man sich vermalen kann und dass es dann nicht so toll aussieht. Außerdem braucht man schon eine exakt passende Farbe. - Das ist grad mein Problem, meine perfekte gibt es nicht mehr und ich hab seither keine mehr gefunden die so exakt passt. Aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück ;-)
Gute gibts zB von Essence, p2, Alverde, Artistry.
 
 
 
Die Ausbesserungen sollten eher vorsichtig gemacht werden, angemalt würde man sehr schnell sehen, habe extra ein "Endfoto" gemacht damit man sieht, dass ich nicht sehr viel reingemalt hab. Die Linien lassen sich auch noch schön verwischen, die meisten Stifte haben da am hinteren Ende ein "Tool" dafür, damit wirkts natürlicher:
 
Man kann hier nun aufhören (mache ich meist im Alltag), oder weitermachen mit:
Augenbrauenpuder: Ist wenn es ums Betonen geht, und auch bei Anfängern das Helferlein der Wahl. Man trägt es mit einem (meist abgeschrägten) Pinselchen auf und es lässt sich damit so einfach arbeiten wie mit Lidschatten. Man kann es natürlich auch sehr vorsichtig "dosieren", sodass man nicht angemalt oder künstlich aussieht. Gerade wenn man eher helle Augenbrauen hat (oder unsichtbare) wäre es eher ratsam, sie nur so zu betonen.
Auch hier gilt: weniger ist mehr, bloß keine allzu dunkle Farbe nehmen; viele Sets haben 2-3 Farben, ich nehme immer die mittlere/hellere zum Anmalen, die dunkle höchstens für dünne Stellen (am Ende).
(blödes Haar, humpf, aber): So sehen sie bei mir fertig aus.
Augenbrauengel: Verwende ich selbst nicht mehr, seit ich mal eins hatte das nicht so gut war. Gute solls aber von Alverde und p2 geben.
Seinen persönlichen Favouriten muss man dabei wohl ertesten... Aber man findet recht schnell raus, ob man eher zu Puder, Stift oder Gel greift, oder welche Kombination am Besten wirkt.
Augenbrauenhighlighter: Das sind helle Stifte, mit denen man unter den Augenbrauen einen schönen Effekt zaubern kann. Ich verwende den Brighteyesdingsbla von p2, aber es gibt sie auch von Alverde (hab ich auch) und vielen anderen Firmen. Der p2 ist eher rosastichig, aber sehr weich und einfach aufzutragen, der Alverde ist beige-goldig aber deutlich härter mit schlechterer Farbabgabe - ist Geschmackssache, bzw. Teint-abhängig.
Mit dem Stift malt man also die Konturen unterhalb und verwischt sie gut, sodass der Übergang nicht auffällt
So nun nochmal das Ganze ganz ganz fertig:
... bzw. geschminkt:

Ich hoffe es war für den/die ein oder anderen interressant und durchgängig verständlich, Anmerkungen und Feedback sind gern gesehen und immer willkommen :-)

Kleines Update hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...