Dienstag, 28. Dezember 2010

Götter in Weiß...

Seit Weihnachten habe ich die Freude erkältet zu sein. Es ist nicht wirklich schlimm, aber es ist konstant und nervig. Ich fühle mich so, wie man sich halt fühlt wenn man erkältet ist: Meine Nase tut weh, ist dicht, mir sitzt ein Knoten hinter der Stirn an der Nasenwurzel, mein Hals tut weh, alles ist trocken, ich muss husten, mir tut alles weh und ich bin hundemüde. Und tu mir leid.
Eigentlich ist das kein Drama.. wie heißts? Eine Erkältung dauert 7 Tage und mit Medikamten eine Woche. So, also Tee getrunken, Vitamin C in Unmengen eingeworfen, und am 27. in der Früh festgestellt dass ich so nicht in die Arbeit komm. Obwohl ich weiß, dass ich garantiert irgendwie nen blöden Spruch krieg, wieso ich ZUFÄLLIG zwischen Weihnachten und Neujahr *krank* geworden bin, hab ich beschlossen zu hause zu bleiben.

Ich geb also in der Arbeit bescheid und mache mich um 8.15 auf zu meiner Hausärztin. Nach längerer Suche haben wir die 2 Häuser nebenan entdeckt und festgestellt, dass die was taugt. So, ich geh also hin, freu mich dass ich bestimmt nicht lange warten muss da sie erst um 8.30 aufmacht und sehe zu meinem Entsetzen ein Urlaubsschild an der Tür. Mann was hab ich mich gefreut. Vor allem da mich vom Vertretungsarzt 15 Minuten Fußweg trennten. 
Aber es hilft nix... Seit ich einmal wegen Migräne zu Hause geblieben bin muss ich meiner Chefin ab dem 1. Krankheitstag eine ärztliche Bestätigung bringen. Also auf zum andern Arzt, und ich will nicht jammern, aber ich bin am Weg dahin fast gestorben... (nicht zu vergessen dass ich mich derart geärgert hab dass ich da jetzt hinmuss..) Außerdem hab ich gute 20 Minuten gebraucht, a) rutschig, b) viel Schnee, c) keine Luft und so.

Dort endlich angekommen seh ich schon dass es recht voll ist - yippieh! Und als ich dann dran war erzählt mir die überaus freundliche (Ironie aus) Arzthelferin, dass sie eine Bestellpraxis wären. Ich müsse also anrufen, und auf den Rückruf wann ich kommen darf warten. Ich hab dann versucht ihr zu erklären, dass ich bei der Dr. Soundso bin und das nicht wusste, und nur dem Vertretungszettel gefolgt war. Während ich da spreche (naja ich war halt heiser, ne?) kriegt die Schachtel immer größere Augen und starrt mich schließlich entsetzt an: "Ja, sind sie etwa KRANK???" Ich war im ersten Moment etwas verdutzt, lag vielleicht auch an der Erkältung, aber ich versuche es mit einem zaghaften Nicken. Daraufhin beschleunigt sich die Atmung der netten Dame, und sie erklärt ganz nervös, dass sie mich hier nicht warten lassen könne, immerhin sind ja auch andere Menschen im Wartezimmer, und wenn ich KRANK wäre könnte sie das ja nicht zulassen, ich soll nochmal nach Hause gehen. 

Ich glaub ich hab erstmal 10 Sekunden gar nicht reagiert (war mir nicht sicher ob mich die nun verscheißert), und hab dann erklärt: Gut, dann muss ich draußen warten aber ich geh unter Garantie nicht mehr noch mal heim. (Allein bei der Vorstellung noch mal den ganzen Weg HEIM, dann wieder HER, und nochmal HEIM zu gehen hätte fast einen Heulkrampf ausgelöst) Jetzt war allerdings die "Arzthelferin" sprachlos, das hatte sie wohl nicht erwartet. Sie meinte dann nur angepieselt, na ich solle halt reingehn sie könne mich ja in so einem Zustand nicht rauswerfen. Ich hab zwar am Weg ins Wartezimmer besorgt in den Gaderobenspiegel geguckt (ich war zwar nicht geschminkt aber mir war nicht bewusst dass ich offenbar furchteinflößend aussehen musste?) aber hab mich dann trotzdem auf den Sessel plumpsen lassen und mich sehnlichst nach Hause ins Bett gewünscht.

Jedenfalls saß ich dort keine 10 Minuten, wurde ich rausgerufen. Ich dachte schon, wooow, damit hätte ich jetzt aber nicht gerechnet, aber wer will sich schon beschweren? Die "nette Dame" dirigierte mich dann ins 2. Behandlungszimmer und ließ mich dort auf einen Stuhl setzen. Dann erklärte sie mir, dass der Raum grad nicht benötigt wird und ich hier warten soll. Na gut, mir doch wurscht. Dann musterte sie mich nochmal mit einem Anflug von Ekel und Angst und fragt vorsichtig, ob ich eeeh kein Fieber hätte? Ich so, wahrheitsgetreu: nein, heute morgen nicht. Daraufhin atmet die Frau sichtlich erleichtert aus und sagt beschwingt "Na gottseidank, das ist gut." (Ich hätte ehrlich gesagt gern gesehen wie sie reagiert hätte wenn ich gesagt hätte, ooch, so um die 39°, nicht weiter schlimm *gnihi*) Aber gleich hängt sie dran: "Na, und Husten haben Sie auch keinen, oder???" Ich zögere einen Moment: "Ähm.. ja doch, schon... ich meine.. ich .. bin halt erkältet?" Und da zieht wieder die Angst in ihr Gesicht, sie macht einen eiligen Schritt zur Tür: "Jajaja, gut, ... bleiben Sie einfach hier drin." o.0

Ich will jetzt die nächsten 3 Stunden nicht mit allen Einzelheiten schildern, aber hier die Highlights: nach 15 Minuten brauchten die das Zimmer doch, also wieder rein ins Wartezimmer, dort nach 5 Minuten raus, und ins Laborzimmer gesetzt. Das ist so ne Art Abstellkammer mit dem Stuhl, wo man die Blutabnahme macht (die mit den komischen Armstütz-Schrägen), etwa 1x1m groß, und ein Regal voller Blutproben. Mannomann haben die Glück dass ich Blut sehen kann sonst hätt ich ihnen ein wenig toxische Erkältungs-Kotze dagelassen. Und die andere (vom Gesichtsausdruck wesentlich freundlichere, aber sprechen traute sie sich nicht mit mir, wer weiß was da alles passieren kann!) jüngere Arzthelferin hat halt nebenbei gearbeitet, mit dem Proben hantiert etc... Fand ich ganz interessant, machte die Wartezeit unterhaltsam. Nicht.
Lustig war auch noch, als ich dann tatsächlich irgendwann aufs Klo musste. Da wurde die jüngere (übrigens hab ich die ganze Zeit nur sie arbeiten sehn, die andere hat nur Leute am Telefon angemault) sofort nachgeschickt: mit Putzzeug und Desinfektionsmittel. Ja, die hat dann das ganze Klo geputzt... o.0

Irgendwann durfte ich dann jedenfalls in die heiligen Hallen des Arztes vortreten. Ich war ein wenig nervös, ich hatte Angst, der schickt mich in meinem kritischen Zustand ins nächste Krankenhaus, spritzt mir irgendwelches Zeugs oder schreibt mich zumindest bis Juli krank.
Aber er hat erstmal sehr professionell untersucht. Nicht.
Gut, das Abhören hatte Sinn. Nein, meine Lungen sind nicht verschleimt (ich bin bloß erkältet zum Teufel noch mal!) Fieber hab ich auch nicht, das hatte ich ja schon gesagt. Und wie testet man das? Und ob die Nebenhöhlen im Gesicht frei sind? Klaaar! Man formt die Finger zu einem "Pickschnabel" (weiß nicht wie ichs nennen soll, aber ich hoffe ihr wisst was ich mein) und hämmert damit ganz schnell und mit Schmackes auf diverse Gesichtsteile. Erstens bin ich halb umgefallen, zweitens hab ich Sternchen gesehen, aber drittens hab ich nicht vor Schmerzen aufgebrüllt - also wohl alles in Ordnung! Dann drückt der mir noch am Hals rum (autsch), was zwar Sinn macht, aber: wieso machen das Ärzte immer 2mal??? Ich mein, beim ersten Mal schreit man au, zuckt zurück, erklärt noch mal verbal: Ja, es hat weh getan, und zwar hier hier und hier und auf beiden Seiten, und dann drückt der nochmal??? Ich verstehs nicht.... Egal, nachdem die Testung abgeschlossen war kam die Diagnose. Mann war ich gespannt.
"Ja, also momentan sehe ich noch keine Indikation Antibiotika zu spritzen." (BAH, ich wollte fast aufschreien, und hätte schon loszetern wollen, ja weil das so viel bringt bei Viren, ne? Und ich HAB ja nicht mal ne Grippe ich bin zum Donnerwetter nochmal nur ERKÄLTET WAAAH!) "Aber vermutlich ists ja eh ein Virus da bringts nix." (Na gottseidank, wieder runterfahren, Blutdruck runter, Adrenalin weg, gaaanz ruhig.) Verschrieben hat er mir dann Paracetamol und Tantum Verde (ja ne auf das bin ICH natürlich nicht gekommen, ne? -.- Gut dass wir die Ärzte haben!), und noch was Schleimlösendes und dann sagt er: "Na ich schreibe Sie dann für heute und morgen krank, das wird wohl reichen, oder?" o.0

Ehrlich, ich hab geschaut wie ein Fisch.

Jedenfalls hab ich nur genickt, mich und meine Seuche nach draußen gepackt und bin gegangen. Ich geh nicht davon aus dass ich morgen gesund bin, aber mal schaun. Hingehen werd ich jedenfalls nicht nochmal. Im Notfall sollen die mir die Krankmeldung schicken, sonst droh ich ich geh hin und hust ihnen die Bude voll. Haha!

Aber mal im Ernst... für was halten sich solche Leute eigentlich? Dass man tatsächlich KRANK zum Arzt geht? Und weiters, was glaubt der Arzt eigentlich was ich von ihm will wenn ich schon die einfachste Selbstdiagnose: *Ich bin bloß verkühlt und kann mich keine 4 Stunden am Stück wachhalten, deshalb kann ich einfach nicht arbeiten* selbst gestellt hab?
Mann ich brauch bloß die blöde KRANKMELDUNG, ich brauche keinen Arzt wenn ich Schnupfen hab, ehrlich. Ich weiß auch was ich gegen ne schnöde Halsentzündung tun kann, und gegen Gliederschmerzen und Kopfweh, und AUCH was gegen Fieber.

Jedenfalls... Hausärzte sind das Letzte, und man kann sich alle 10 Finger abschlecken wenn man einen guten hat.

So und ich geh jetz schlafen... (guck mal einer an, den tollen Rat hat mir der Gott in Weiß nicht gegeben ... Patzer!)

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...