Montag, 6. Dezember 2010

Lieblings-Weihnachts-"Kekse"

Ich backe heuer zwar erst am 4. Advent (Bilder sind vom Vorjahr *g*), aber ich möchte dennoch heute schon, passend zum Nikolaus, mein Lieblings-Keksrezept mit euch teilen. Die Dinger sind zwar etwas Arbeit, aber schmecken heeeerrrrrlich (zumindest wenn man Schokolade mag). Es ist ein Rezept von meiner Oma, die sich immer weigern wollte sie zu backen weils ein bissl "Patzerei" ist, aber ich habe sie jedes Jahr aufs Neue genötigt :-) Naja und irgendwann hab ich dann eben angefangen sie selbst zu backen. Seither mach ich sie eigentlich jedes Jahr zu Weihnachten. Und hier sind sie!


Keksrezept "Rauchfangkehrer"

Zutaten
Teigmasse:
80g Butter
280g Staubzucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
250g Mehl
50g Kakaopulver (echtes, kein Trinkschokoladenpulver!)
1/2 Päckchen Backpulver
1/8l Milch

Punschmasse:
Teigreste
50g Marmelade (ich nehme Marille = Aprikose)
50g Staubzucker
Rum
etwas frisch gepressten Orangensaft (1-2 Orangen schätze ich)

Schokoglasur:
250g Schokolade
250ml Schlagsahne

Zubereitung
Butter, Zucker und Eidotter schaumig rühren, übrige Zutaten dazumengen. Teig auf ein befettetes und bemehltes Blech geben, bei 200° hell backen (Stäbchenprobe, keine Ahnung wie lange... nicht zu lange, im Zweifelsfall zu früh raus als zu spät! Auf jeden Fall bevor die Ränder "crunchig" werden).

Mit einer Ausstechform runde Kekse ausstechen. Klein sehen sie hübscher aus, aber wenn der Teig zu sehr aufgegangen ist muss man etwas größere nehmen (wenn ihr aus Erfahrung wisst, dass eure Kuchen immer extrem aufgehen lasst das Backpulver raus!). Ihr müsst übrigens nicht zu eng beieinander ausstechen, die Zwischenräume werden verwertet! Diese werden zerwürfelt, geschreddert - lasst eure Wut dran raus! Und in eine Rührschüssel gepappt. Sie sollten schon gut zerkleinert sein, aber akribisches Arbeiten ist sicher nicht nötig. Aber große Klumpen (also größer als 1cm³) machen das weitere etwas umständlich.
(Wie man am Bild sieht, mein Teig war etwas zu dunkel geraten, dann ist es ein wenig nerviger beim Zerkleinern für die Punschmasse)

In die Rührschüssel kommen nun die Punschmasse Zutaten. Dabei ist ein wenig "Fingerspitzengefühl" bei der Dosierung gefragt, vor allem was die Menge und das Mischverhältnis Rum-Orangensaft anbelangt. Ich mach meist 50:50, aber wenn mans sehr punschig will nimmt man mehr Rum, wenns Kinder essen eben nur Orangensaft. Das Ganze kann man mit dem Mixer (Knethaken) oder gleich mit den Händen (Manscht rein was das Zeug hält!! *grins*) vermischen, die Konsistenz sollte angenehm weich sein, so dass man gut damit formen kann, nicht zu fest aber keinesfalls flüssig!

Aus der Punschmasse Kugeln formen und aus "Haube" auf die ausgestochenen Teile setzen, das ganze dann etwas verteilen. Man kann Spitzen damit formen, oder einfach nur rund drüber, oder auch flachdrücken, wie ihr mögt.

Anschließend die Schokoglasur zubereiten: bei mittlerer Hitze die Sahne erwärmen, und die Schoko drin auslösen, nicht kochen lassen. Dann die Teilchens damit glasieren.

Tipp1: Die Schokoglasur ist meist etwas zu viel, aber das macht nichts. Schlagt die Reste einfach mit dem Mixer in einer kleinen Rührschüssel auf, und guckt was dabei rauskommt. Hinweis: es wird lecker :P

Tipp2: Das Eiweiß lässt sich gut hier verwerten. Das ist ohnehin ein guter Tipp, denn kalorientechnisch habens die Dinger natürlich in sich ;-) Aber gut, sonst wärens keine Weihnachtskekse.

Ich wünsche gutes Gelingen, falls sie wer nachbacken möchte! 

2 Kommentare:

  1. Ich erinnere mich irgendwie aus dem letzten Jahr an ein Foto, wo der Chris sich naschenderweise an irgend etwas schokoladigem vergriff - waren das nicht auch diese?

    Das Rezept klingt jedenfalls absolut lecker, falls ich meine diesjährige Plätzcnenback-Lethargie überwinden kann, mache ich die mal nach! :)
    Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  2. Genau die sind das und ich freu mich schon wieder darauf. :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...