Donnerstag, 9. Dezember 2010

Spendenzeit: Tiere!

Hier gehts heute mal nicht um Produkte, sondern um etwas anderes, das mir am Herzen liegt. 

Ich bin ja auch glückliche Katzenbesitzerin, und liebe Tiere im Allgemeinen. Für mich ist es unverständlich, wie man seine Tiere lieblos oder gar grausam behandeln kann, oder sie nur kauft um sie später wieder loszuwerden. Ebenso regt mich verantwortungsloses Handeln unglaublich auf (nicht für medizinische Versorgung aufkommen, nicht im Vorfeld klarmachen ob man sichs leisten kann, keine Erziehung, ungeplante und ungesteuerte Vermehrung, etc...)

Ich finde einfach, wer ein Tierchen adoptiert, der hat Verantwortung. Das Tier kann sichs immerhin nicht selbst aussuchen (und ich wette etliche würden sich ihre Besitzer NICHT aussuchen, wenn sie die Wahl hätten).

Nun ist ja grade die Weihnachts- und Adventzeit eine Zeit, wo man auch an andere denken könnte/sollte. An allen Ecken und Enden gibt es Möglichkeiten zu spenden. Und das finde ich auch eigentlich gut so, jeder sollte von dem was er hat ein klein wenig, was er sich eben abzwacken kann, für die geben, die es notwendig brauchen.

Und auch wenn einen diverse Spendenaufrufe sicher zu dieser Jahreszeit eh schon überrennen möchte ich etwas in Erinnerung rufen: Tierheime.

Dabei muss es definitiv nicht immer nur eine Geldspende sein (wenngleich das auch recht einfach geht und bestimmt jede Menge hilft). Wir waren am Wochenende bei uns im Tierheim und haben dort einen Sack mit Decken gespendet, die uns nicht mehr gefallen, bzw. schon etwas abgeriffelt sind. Die Bitte haben wir auf deren HP gesehen, und als wir dann dort waren wussten wir auch warum: Die Hunde dort haben alle einen Zwinger/Freilauf, in den sie raus können. Dort gibt es ein Plätzchen, wo bei fast allen eine Decke liegt, auf die sie sich legen können. Aber dann war da beispielsweise ein riesiger Hund, der hatte nur einen kleinen Fetzen und hat sich da total zusammengefaltet und draufgekuschelt. Echt, nach der einen Runde war mir im wahrsten Sinne des Wortes hundeelend zumute... Mir taten die Tiere einfach schrecklich leid, und wenn ich könnte würd ich alle mitnehmen *seufz*
Naja, ich beschränke mich drauf eben anders zu helfen. Tierheime freuen sich oft über Sachspenden, wie Decken, Spielzeuge, Futter (gibts doch oft dass die eigenen eine Marke nicht mögen/vertragen), Kratzbäume. Aber es gibt auch Patenschaften, und bei uns sind immer Katzenstreichler und Gassi-Geher gesucht, das wär vielleicht auch was.

Ich hoffe, dass sich vielleicht der/die ein oder andere angesprochen fühlt, und vielleicht habt ja auch ihr etwas, das ihr nicht mehr braucht und den Tierchens helfen könnte :-)

Zum Abschluss noch aktuelle Kuschel-schlaf-Fotos der Katzen (es sind norwegische Waldkatzen, nur weil in einem Kommentar die Frage auftauchte *g*)
 



Mützen die nicht süß??? <3

1 Kommentar:

  1. Also die Idee alte Stoffteile Tierheimen zu spenden find ich grandios. Wär ich nicht draufgekommen, is aber eigentlich genial.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...