Donnerstag, 15. Dezember 2011

Keksrezept: Spitzbuben

Heute mein erstes Keksrezept dieses Jahr. Spitzbuben sind so ein Allzeit-Klassiker, ich weiß nur grad nicht, ob sie in Deutschland auch so heißen. Auf jeden Fall ist das ein Rezept nach meiner Oma (die es wiederum bestimmt irgendwo raushat, aber eben seit Jahrzehnten so macht).


Spitzbuben

Zutaten:
  • 350g Mehl
  • 180g Butter
  • 80g Zucker
  • 1 Eidotter
  • etwas Zitronensaft
  • Marmelade (keine Ahnung wie viel)
  • Puderzuckre zum bestreuen

Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Teig kneten - ich mach das immer so, Mehl und Zucker vermischen, zimmerwarme Butter und das Ei in eine Mulde in der Mitte, dann von außen immer Mehl vorsichtig drüberdrücken, bis man nicht mehr den Dotter zwischen den Fingern laufen hat wenn man dranfasst, dann richtig kneten.
(Generell schadet es Keksteig nicht, wenn er so mindestens 30 Minuten kühl rasten darf, manchmal mach ich auch die ganzen Keksteige am Vortag und verarbeit sie erst dann. - Ist aber kein Muss)
Den Teig dünn ausrollen, die eine Hälfte rund ausstechen, die andere rund mit Loch in der Mitte. Bei 170°(Heißluft) bis 200°(Elektro) backen. Ich weiß grad nicht mehr auswendig wie lange, aber auf jedenfall nicht zu lange. Irgendwas so zwischen 5-10 Minuten langt auf jeden Fall, sie sollten nicht braun werden an den Rändern! Generell finde ich es schlimmer Kekse zu "überbacken" als zu wenig. Jedenfalls, rausholen bevor sie sich merkbar verfärben!
Etwas auskühlen lassen, dann die runden mit Marmelade (Marille, Erdbeere, Kirsch, was immer man mag) bestreichen und eins mit Loch oben drauf setzen. Wenn man mag kann man dann auch noch Puderzucker mit einem Sieb drüber streuen - sieht nett aus, aber süß genug sind sie auch ohne! ;-)

Tipp: Diese Kekse finde ich müssen mindestens 1-2 Tage "ziehen", gleich schmecken sie noch nicht so wie sie sollen...

(Fotos reiche ich nach, sobald ich gebacken habe, kommen erst nächste Woche dran)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...